Plattenwärmetauscher - Reinigung und Entkalkung

Willkommen Umwelt & Energie Kontakt
Reinigung und Entkalkung im Bereich Plattenwärmetauscher vom Fachbetrieb im gesamten Bundesgebiet.
Sie haben Fragen ?


Für Ihre Fragen über eine fachgerchte Reinigung und Entkalkung Ihrer Plattenwärmetauscher, Wärmetauscherplatten, oder Instandsetzung etc. stehen wir Ihnen gern telefonisch direkt zur Verfügung.
Direktkontakt für Fragen zu Plattenwärmetauscher, Wärmetauscherplatten Reinigung und Entkalkung.
( zum Direktkontakt klicken )

Montag bis Freitag
von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr


Senden Sie uns eine SMS für einen Rückruf bezüglich einer Plattenwärmetauscher - Reinigung, oder Entkalkung.



Industrie Service Vaihingen (IS-V) - Fachbetrieb für das Reinigen und Entkalken von Plattenwärmetauschern (geschraubt und gelötet).

Alle wichtigen Informationen und Kontaktdaten über Ihren Fachbetrieb
für Reinigung und Entkalkung im
Bereich Plattenwärmetauscher als
QR-Code.

Der Plattenwärmetauscher (renigen und entkalken)

Der Plattenwärmetauscher.

Abb. Plattenwärmetauscher
Plattenwärmetauscher sind auf Grund ihrers recht einfachen Funktionsprinzips in der Industrie-und Gebäudetechnik weit verbreitet.

Die kompakte Bauweise von Platten-wärmetauschern und ein hohes Leistungspotenzial macht sie zu einem unentbehrlichen Bestandteil komplexer Produktionsprozesse und gebäudetechnischer Versorgungseinrichtungen.

Eingebrachte Verunreinigungen wie Kalk oder Schlamm, welche sich auf den Wärmetauscherplatten absetzten mindern jedoch den Wirkungsgrad erheblich und es kann zum Ausfall der Systemeinheit führen.

Wir reinigen und entkalken Plattenwärmetauscher im eingebauten Zustand und sind mit der von uns angewandten Verfahrenstechnik in der Lage eingebrachte Beaufschlagungen zu beseitigen.

Reinigung an einem geschraubten Wärmetauscher (PWT - Plattenwärmetauscher).

Plattenwärmetauscher Reinigung und Entkalkung vom Fachbetrieb.

Abb. Plattenwärmetauscher Reinigung und Entkalkung im eingebauten Zustand.
Hohe Vorlauftemperaturen bei diesem Plattenwärmetauscher zwangen den Betreiber zu einer intensiven Reinigung. Der aus Edelstahl gefertigte Platten- wärmetauscher wurde mit unserem Umwelzverfahren und unseren Produkten gereinigt.

Dabei wurden Beaufschlagungen wie Kalk (Entkalkung) beseitigt und damit der Wirkungsgrad optimiert.

Nach der erfolgreichen Entkalkung wurde eine zusätzliche Reinigung mit einem Luft / Wasser - Gemisch durchgeführt.

Durch diese Nachbehandlung wurden grobe Rostpartikel, welche aus dem übrigen System eingeschwemmt wurden, aus dem Plattenwärmatauscher beseitigt.

Wärmetauscherreinigung : (Plattenwärmetauscher gelötet).

Plattenwärmetauscher (gelötet) Entkalkung.

Abb. 1: Wärmetauscher vor der Reinigung
Abb. 2: nach der Reinigung.
Starke Ablagerungen von Kalk und groben Partikeln führten bei diesem Wärmetauscher (Plattenwärmetauscher gelötet) zu hohen Leistungsverlusten.

Der Betreiber dieser Systemeinheit bat uns als Fachbetrieb eine Probereinigung an diesem Wärmeübertrager durch zu führen um die Möglichkeiten unseres Verfahrens zu prüfen.

Wie bei dieser Abbildung sehr deutlich zu erkennen ist, sind wir mit der von uns angewandten Verfahrenstechnik in der Lage hartneckige Ablagerungen in Wärmetauschern zu beseitigen und so den Wirkungsgrad zu optimieren.

Der Betreiber dieser Systemeinheiten läßt seine Wärmetauscher seither regelmäßig durch den Industrie Service Vaihingen reinigen und entkalken.



Reinigung und Plattenwärmetauscher - Entkalkung.

Plattenwärmetauscher nach der Entkalkung und Reinigung.

Abb. 1: Wärmetauscher vor der Reinigung bzw. Entkalkung
Abb. 2: nach der Reinigung.
Bei diesem Plattenwärmetauscher führten mehrere Faktoren zu extremen Ablagerungen zwischen den Wärmetauscherplatten.

Der Betreiber dieser Systemeinheit bat den Industrie Service Vaihingen um eine chemische Reinigung bzw. Entkalkung von vier Plattenwärmetauschern, da extreme Leistungsverluste im Kühlkreislauf verzeichnet und eventuelle Störungen des Produktionsablaufes befürchtet wurden.

Eine chemische Reinigung bzw. Entkalkung der Plattenwärmetauscher war im eingebauten Zustand nicht mehr möglich, da kein ausreichender Durchfluß gegeben war. In enger Zusammenarbeit mit dem Betreiber wurden die Systemeinheit vor Ort fachmännisch demontier (geöffnet) und nach der erfolgreichen Reinigung (Entkalkung) montiert.

Mit unseren Produkten und der von uns angewandten Verfahrenstechnik konnten wir die einzelnen Platten der Wärmetauscher reinigen und entkalken.

Der Wirkungsgrad der einzelnen Plattenwärmetauscher wurde somit optimiert und der störungsfreie Betrieb kann gewährleistet werden.

Starke Verunreinigungen in einem Plattenwärmetauscher.

Plattenwärmetauscher - Platten stark verschmutzt.

Abb. Starke Verunreinigungen in einem Plattenwärmetauscher.
Wie auf dieser Aufnahme (Dokumentation) unschwer erkennbar ist können Verunreinigungen in Plattenwärme-tauschern dramatische Ausmaße annehmen.

Bei diesem Plattenwärmtauscher und seinen starken Verunreinigungen handelt es sich um eine sensible, für den Produktionsprozess unentbehrliche Systemeinheit.

Der Betreiber dieses Wärmetauschers beauftragte uns mit einem Eilauftrag die Systemeinheit zu reinigen, da die angebundenen Maschinen bereits seit Tagen nicht in den Produktionsprozess eingenunden werden konnten.

Verunreinigte Wärmetauscherplatten (Plattenwärmetauscher).

Wärmetauscherplatten (Plattenwärmetauscher) verunreinigt.

Abb. Verunreinigte Wärmetauscherplatten.
Nach der fachgerechten Demontage der einzelnen Wärmetauscherplatten wurde das gesamte Ausmaß der eingebrachten Verunreinigungen deutlich.

Eine Mischung aus Kalk, Emulsion und Partikeln aus dem Systemkreislauf hatte zu starken Verbackungen zwischen den einzelnen Wärmetauscherplatten geführt und die Leistung des Wärmetauschers erheblich beeinträchtigt.

Bedingt durch die unterschiedlichen Verschmutzungsarten konnte die Renigung und Entkalkung nur in mehreren Schritten durchgeführt werden.


Gereinigter Plattenwärmetauscher.

Plattenwärmetauscher nach der Reinigung und Entkalkung.

Abb. Plattenwärmetauscher nach der Reinigung.
Speziell auf die Verschmutzungsart von Plattenwärmetauschern abgestimmte Produkte und Arbeitsabläufe garantieren eine einwandfreie Reinigung solcher Systemeinheiten.

Eine regelmäßige Entkalkung von Wärmetauschern erhöht die Lebensdauer, schützt die Investitionen von Betreibern und beugt eventuellen Betriebsstörungen vor.

Nach der Entkalkung von Wärmetauscherplatten.

Wärmetauscherplatten nach der Reinigung und Entkalkung.

Abb. Wärmetauscherplatten nach der Reinigung und Entkalkung.
Metallisch reine Werkstoffoberflächen nach der fachgerechten Reinigung und Entkalkung an diesem Plattenwärme-tauscher garantieren den störungsfreien Betrieb angebundener Systemeinheiten und Maschinen.

Verunreinigungen wie Schlamm, Kalk, aber auch Biofilme aus angebundenen Kühlturmeinheiten mindern den Wirkungsgrad von Plattenwärmetauschern stark.

Nach der intensiven, chemischen Reinigung der einzelnen Wärmetauscherplatten wurden die einzelnen Platten mit Hochdruck nachgereinigt und einer optischen Überprüfung unterzogen.


Impressum Datenschutz